Raus aus dem Krieg – Raus aus dem Massenwahn

Ein großer Teil der Menschen befindet sich noch immer in einem Zustand der Angst und des Wahns, der durch Irrationalität und Fehlentscheidungen gekennzeichnet ist. Dieser Wahn treibt uns gegenwärtig in den Krieg. Und je länger dieser Zustand anhält, je weiter er fortschreitet, desto gefährlicher wird es für das menschliche Leben. Es kann zu noch mehr Opfern, zu noch größerer Zerstörung kommen als in den letzten zwei Jahren.

Es gibt jedoch Dinge, die eine Gesellschaft aus einem Massenwahn bzw. einer Massenformation heraus helfen können. Hermann Broch beschreibt sie in seiner Massenwahntheorie sehr ausführlich. Aber auch Matthias Desmet geht ganz aktuell auf sie ein. Was kann also konkret unternommen werden? Wie kann eine Gesellschaft eine Massenformation, einen Massenwahn überwinden?

Das Aussprechen der eigenen Meinung

Als ersten Punkt erwähne ich die freie Meinungsäußerung, wie sie Mattias Desmet beschreibt. Er sagt, man dürfe nie damit aufhören, seine Meinung zu sagen und zwar immer und immer wieder. Gibt es eine offensichtliche Wahrheit, muss man diese aussprechen. Das löst zwar die Massenformation nicht auf, doch es kann ihre Folgen, die verheerend sein können, abmildern.

Befreiung von der Massenpsyche

Mattias Desmet beschreibt außerdem die Ursachen der Massenformation. Einsamkeit, fehlende Werte, eine fehlende Gemeinschaft machen Menschen anfällig für Angst, für Ideologien und für Wahnvorstellungen. Es ist demzufolge sinnvoll, sich mit anderen Menschen zu treffen, Gemeinschaft zu schaffen und in die Natur zu gehen. Das hilft, seine Gedanken zu ordnen und sich von der Massenpsyche zu befreien. Außerdem schafft man so echte zwischenmenschliche Bindungen und holt die Menschen aus ihren falschen Bindungen an ein ideologisches Kollektiv heraus.

Organisation und Schaffung einer politischen Gegenmacht

Entscheidend ist die Organisation. Die Menschen, die nicht der Massenformation erlegen sind, organisieren sich. Sie können eine neue politische Machtinstanz, eine neue systemtragende Gruppe bilden. Dabei genügt es nicht, für Frieden und Freiheit zu demonstrieren, sondern es werden konkrete Werte und Ziele formuliert. Denn in der Organisation sind totalitäre Systeme, die die Folge von Massenbildungen sind, außerordentlich gut. Es gilt hier ein Gegengewicht zu schaffen. Fehlt dieses Gegengewicht, werden der Staat und die ihm hörige Masse weiter Verbrechen begehen. Diese Verbrechen müssen mit Hilfe einer neuen Gerechtigkeit tabuisiert und unter Strafe gestellt werden.

Entwertung des Sieges

Der vom herrschenden Regime angestrebte Sieg kann entwertet werden. Beispielsweise der Sieg über ein Virus, das Klima oder über Russland. Stellen wir die Fragen: Was ist danach besser? Was ist der zukünftige Segen? Dem Siegeswillen, der in der Massenformation vorhanden ist, können neue, erreichbare, humanitäre Ziele gesetzt werden. Es wird damit ein neuer, ein wahnfreier Traum geschaffen. Er tritt in Konkurrenz zum ideologischen und wahnhaften Siegestraum.

Bloßstellen der Ansteckungsquelle

Die Ansteckungsquelle des Wahns wird bloß gestellt Es wird gezeigt, dass die Massenmedien diese Ansteckungsquelle sind. Dass sie die Ideologie verbreiten.

Appell an die Gewissenskräfte

Der Appell an das menschliche Gewissen darf nicht aufhören. Gerechtigkeit, Anständigkeit, Humanität, Vernünftigkeit, Mut und Courage – das sind menschliche Werte die höher stehen als irgendeine Ideologie. Diese Werte stehen auf einer höheren Ebene und von dieser höheren Instanz aus, können die Wahnmächte entmachtet werden. Denn diese menschliche Instanz ist ihnen überlegen.

Vorbild sein

Seien Sie selbst ein Vorbild. Verspotten Sie die Entscheidungsträger, die irrationale Entscheidungen treffen und die Bevölkerung schädigen. Sie werden dadurch delegitimiert.

Diese Punkte kann nur der Teil der Bevölkerung umsetzen, der nicht in der Massenformation fest steckt. Die Entscheidungen und das Verhalten dieser Gruppe sind demnach entscheidend für den Erfolg. Wir haben die Chance. Selbst wenn C.G. Jung schrieb: „Die gigantischen Katastrophen, die uns heute drohen, sind keine Elementarereignisse physischer oder biologischer Art, sondern psychische Ereignisse … In jedwedem Augenblick können mehrere Millionen Menschen von einem neuen Wahnsinn befallen werden, und dann könnten wir einen weiteren Weltkrieg oder eine verheerende Revolution haben … der moderne Mensch wird von den elementaren Kräften seiner eigenen Psyche zerschmettert. Das ist die Weltmacht, die alle anderen Mächte auf der Erde bei weitem übertrifft. Das Zeitalter der Aufklärung, das die Natur und die menschlichen Institutionen von Göttern befreite, hat den Gott des Schreckens übersehen, der in der menschlichen Seele wohnt.“ Denn dieser psychische Gott des Schreckens ist besiegbar.

Tom Reimer

weiterführende Literatur:

Mattias Desmet: „The Psychology of Totalitarianism“

C.G.Jung: „The Symbolic Life“

Hermann Broch: „Massenwahntheorie“


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert